Historisches Holzhaus im Hamburger Schanzenviertel soll abgerissen werden

Ein 150 Jahre altes Holzhaus in der Ludwigstr.11 im Hamburger Schanzenviertel soll abgerissen werden.  In den drei Wohnungen wohnen insgesamt 7 Menschen, die laut einem MOPO-Artikel zwischen 6,50 und 8,50 EUR Miete zahlen. Zu wenig meint der Vermieter, um das Haus wirtschaftlich zu betreiben. Verkauft wurde das Haus an die Immobilienfirma „MEL Gesellschaft für Telematik mbH“. Ob der Kaufvertrag rechtlich bestand hat, wird zur Zeit geprüft. Die MEL will das Haus abreißen für einen „gesichtslosen 5-stöckigen Glas-Beton-Bau“ (so die momentanen BewohnerInnen).

Die BewohnerInnen wünschen sich möglichst viel kritische Öffentlichkeit zu dem Fall und rufen dazu auf, gegen den Abriss des Haus zu unterschreiben. Hier findet ihr eine Unterschriftenliste zum Ausdrucken. Weitere Informationen gibt es in einem Artikel auf  THE THING, und in dem Flugblatt der BewohnerInnen:

——— Flugblatt ——-

Ludwigstrasse 11 in Gefahr! – Schanzenviertel adé?

Und schon wieder soll in der Schanze ein einzigartiges, denkmalwürdiges Haus zu Gunsten eines gesichtslosen 5-stöckigen Glas-Beton-Baus weichen. Wir als MieterInnen sind angeblich zu unrentabel und sollen unser geliebtes Zuhause verlieren. Seit Jahren lebt hier eine wohnprojektähnliche Gemeinschaft, die verhindern will, dass ihr Stadtteil zunehmend steriler wird und dass einkommensschwächere AnwohnerInnen des Viertels verdrängt werden. Im Juli 2008 wurden uns die ersten Kündigungen ausgesprochen. Ein Kaufvertrag mit der Firma MEL Gesellschaft für Telematik mbH bestand damals bereits. Mittlerweile werden wir auch mit fristlosen unbegründeten Kündigungen schikaniert.

Wir werden bleiben! Dieses Haus darf nicht abgerissen werden!!!
Keine Gentrifizierung! Keine Spekulanten!

Kontakt: Ludwigstrasse11@web.de

Hier gibt es das Flugblatt zum ausdrucken und verteilen als PDF…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: